Ausflug der 1. Klassen ins Lothar Fischer Museum

Am 20.7.23 fuhren die Klassen 1a und 1b zusammen ins Lothar-Fischer-Museum. Nach der spannenden Zugfahrt wanderten wir vom Bahnhof in Neumarkt zum Museum. Dort bekamen wir von der Kunstvermittlerin Frau Moor zunächst eine Einführung: Wer war Lothar Fischer? Wie hat der Künstler gearbeitet? Und wie verhält man sich überhaupt in einem Museum?

Wir machten uns im Museum auf „Spurensuche“ und entdeckten viele Tierbilder. Frau Moor erklärte, wie Lothar Fischer diese Bilder gemalt und gezeichnet hat.

In der Museumswerkstatt durften wir auch selbst Tierbilder gestalten. Wir stellten „Monotypien“ her und jedes Kind durfte stolz seine Drucke mit nach Hause nehmen.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof machten wir noch Pause auf einem wunderbaren Spielplatz.

Der Schaffner auf unserem Zug heimwärts war so begeistert von den freundlichen Lupburger Kinder, dass er uns sogar einen Blick ins Cockpit der Lokomotive werfen ließ!