Sicher zur Schule

Es ist September – ein neues Schuljahr hat angefangen und damit machen sich nun auch unsere neuen Erstklässler auf ihren Weg an die Grundschule Lupburg.
Damit die Kinder wissen, wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält und in welchen Situationen man besonders aufpassen muss, ist die Verkehrserziehung in den ersten Schulwochen ein sehr wichtiges Thema im Heimat- und Sachkundeunterricht.
Dazu sprechen die Kinder der Klassen 1a und 1b über ihren Schulweg und mögliche Gefahren. Sie lernen, wie wichtig es ist, dass sich die Kinder sichtbar machen, denn jetzt im Herbst wird es morgens dunkler und die Sicht schlechter. Besonders helle Kleidung und das Tragen von Reflektoren und Leuchtstreifen sind wichtig, um im Straßenverkehr gut gesehen zu werden. Begeistert suchten die Kinder sogleich an ihren Schultaschen nach Reflektoren und Blinklichtern und zogen sich die neuen leuchtend gelben Warndreiecke sowie die neuen Mützen mit integrierter Taschenlampe an.
Wir wünschen allen Kindern einen sicheren Schulweg!

Ein großer Dank geht an die Raiffeisenbank im Oberpfälzer Jura eG für die tollen Mützen.