GRUNDSCHULE Lupburg

Textilherstellung - Workshop

Am 29.03.2023 besuchte uns das Politmobil. An diesem Vormittag beschäftigten wir uns auf spielerische Art und Weise mit dem Thema "Textilherstellung und Menschenrechte". Hier wurden die Themen, die Schere zwischen Arm und Reich sowie die Situation in den Textilfabriken besprochen. Die Kinder durften dabei ein T-Shirt selbst herstellen. Der Lohn, den sie für ihre getane Arbeit erhielten, war nicht gerecht. Je nach dem, ob die Kinder ihre T-Shirts in Bangladesch, China, in der Türkei oder Deutschland produzierten, wurden die Gummibärchen - der Lohn - entsprechend verteilt. Da waren die Augen groß, als einige Kinder nur ein Gummibärchen, andere die in Deutschland produzierten zehn Gummibärchen bekamen. Daraus ergaben sich viele Fragen zu den Ursachen und Folgen der unterschiedlichen Bezahlung, die gemeinsam geklärt wurden. Am Ende des Workshops wurden die Kinder noch auf faire Siegel aufmerksam gemacht, die ein umsichtiges Konsumieren erleichtern.